Home > Blog > Aktivitäten > Kreatives > Projekt: Wo wir leben

Projekt: Wo wir leben

Die Kinder der 3. Klasse setzen sich mit den Gebäuden und Einrichtungen in ihrer Gemeinde auseinander Sie überlegen, was sie zum Leben brauchen und wie sie den Naturraum möglichst wenig verbauen. Sie entwickeln in Teams Lösungen für eine nachhaltige Lebensweise. Sie bauen gemeinsam einen Ort, in dem alles, was sie zum Leben brauchen, enthalten ist. Sobald der Ort fertig ist, zeichnen sie dann einen Plan von diesem Ort. Nach dem Prozess der Ortsplanung haben sie eine Vorstellung davon, was Raumplanung bedeutet. Im Anschluss planen sie ihren Lieblingsort, indem sie ihn aus der Vogelperspektive zeichnen oder als Wunschort beschreiben. Die Kinder planen mit großer Begeisterung, es kommt zu intensiven Gesprächen und Diskussionen, denn sie müssen im Team entscheiden. Manchmal sind ihre Entscheidungen Kompromisse, wie auch im echten Leben.