Home > Blog > Digitalisierung > eEducation Expert+ Schule > Lernen mit den iPads – Warum können sich die Schuppen von Zapfen schließen und öffnen?

Die Kinder der 2. Klasse lernen den Umgang mit den QR Codes. Sie recherchieren im Netz zum Thema Zapfen. Nun wissen sie warum sich die Zapfen im Wasser verschließen und wie sie ihre Samen verteilen. Unter den Schuppen der Zapfen befinden sich die Samen. Bei trockenem Wetter öffnen sich die Schuppen und der Wind kann die Samen davontragen. Bei feuchtem Wetter schließen sich die Schuppen, damit die Samen geschützt sind. Auch leere und alte Zapfen führen diese Bewegung immer wieder aus. Sogar fossilie Zapfen, die Millionen Jahre alt sind. Die Schuppen bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Die innere Schicht ist starr und bewegt sich kaum. Die äußere Schicht jedoch saugt sich voll und nimmt an Länge zu. Da beide Materialien aber verwachsen sind, kann sich die äußere Schicht nicht ausdehnen, sie krümmt sich nur und schließt damit die Schuppe. Bei trockenem Wetter zieht sich die äußere Schicht zusammen und die Schuppe öffnet sich. Diese Klappbewegung nennt man hygroskopische Bewegung. Legt man einen geöffneten Kiefernzapfen ins Wasser haben sich die Schuppen nach zirka 2 Stunden verschlossen.