Home > Blog > Aktivitäten > Gesunde Ernährung > Bäuerinnenaktionstag

Bäuerinnenaktionstag

Anlässlich des Welternährungstages kommt die Bäuerin Frau Brigitte Edlinger in die Schule und erklärt den Kindern der 2. Klasse den Weg vom Korn zum Brot. Sie hat auch einen Sauerteig mit und lässt die Kinder daran riechen. Köstliche Weckerl und frisches Gemüse dürfen die Kinder auch verkosten. Die Gütesiegel werden den Kindern gezeigt und erklärt, damit sie beim Einkaufen wissen, worauf man achten soll. Der Hinweis auf Regionalität und Saisionalität beim Einkaufen ist besonders wichtig. Wenn wir die Produkte unserer Bauern kaufen, tun wird nicht nur uns etwas Gutes, sondern auch der Umwelt. Wir vermeiden lange Transportwege, reduzieren den ökoloigschen Fußabdruck und gleichzeitig stärken wir unsere heimischen Bauern. Vielen Dank an Frau Edlinger, die jedes Jahr bereit ist, zu den Kindern in die Schule zu kommen, um den Bäuerinnenaktionstag durchzuführen.