Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Workshop mit einem Elektrikermeister

Workshop mit einem Elektrikermeister

Herr Santner, ein Elektrikermeister und Vater von Leonie, kommt in die Schule, um den jungen Forscherinnen und Forscher die Themen Strom, Energiequellen und den Stromkreis zu erklären. Nachdem die Kinder eine Fülle an Ideen gesammelt haben, wofür sie Strom brauchen, wird die Frage: Was ist Strom? erarbeitet. Die Kinder dürfen sich als Elektronen von einem Atom zum anderen Atom bewegen. Was in einer Stromleitung passiert, wenn ein Schalter betätigt wird, wird ebenfalls nachgespielt. Die einzelnen Elektronen (die Kinder, die hintereinander stehen) stoßen sich an, der Strom fließt zum Verbraucher und die Lampe brennt. Durch diese sehr bildhafte Erarbeitung können sich die Kinder das Erlernte sehr gut vorstellen und auch merken. Energiequellen werden benannt und die Vorteile von erneuerbaren Engeriequellen diskutiert. Den Weg des Stromes von der Energiequelle bis zu unserer Lampe erklärt Herr Santner sehr anschaulich mit Hilfe von Bildern und einer grafischen Darstellung an der Tafel. Der Stromkreis und die einzelnen Komponenten erfahren sie mit Hilfe einer Zeichnung und einer Taschenlampe. Sie lernen, dass es Materialien gibt, die leitend und nichtleitend sind. All diese Informationen benötigen die Kinder auch für den Bau ihres photovoltaikbetriebenen Karussells oder Autos. Herrn Santner ist es auch besonders wichtig, dass er mit den Kindern über mögliche Gefahren im Umgang mit Strom spricht. Die sparsame Verwendung von Strom wird ebenfalls besprochen. Für diese Fülle an Informationen und die Bereitschaft in der Schule mit den Kindern zu arbeiten, bedanken wir uns sehr herzlich. Die Kinder sind mit einer großen Begeisterung dabei und saugen das Gehörte richtig auf. Ein Statement eines 7-Jährigen: “Das ist so spannend!”