Home > Blog > Aktivitäten > Gesunde Ernährung > Unsere Jahreszeitenhecke – die Früchte des Schlehdorns und der Berberitze sind reif

Die Kinder der 4. Klasse bemerken, dass die Früchte des Schlehdorns und der Berberitze bereis reif sind und geerntet werden können. Schlehensaft soll das Immunsystem stärken, die Verdauung und den Appetit anregen und den Kreislauf ankurbeln. Die Herstellung des Schlehdornsaftes dauert aber einige Tage lang. Für 1 kg Schlehen nimmt man 1,5 Liter Wasser, 10 Dekagramm Zucker und etwas Zitronensaft. Die gesäuberten Schlehen werden mit dem heißen Wasser übergossen und dann 24 Stunden stehen gelassen, danach abseien und das Wasser aufkochen. Dieses Wasser wieder über die Schlehen gießen und einen Tag stehen lassen. Diesen Vorgang sollte man 3 bis 5 mal wiederholen. Danach gießt man den Schlehensaft in einen Topf, gibt den Zucker, die Zitrone und Gewürze nach Belieben dazu, kocht ihn auf und füllt ihn in Glasflaschen ab. Dunkel und kühl gelagert, hält er einige Jahre lang. Die Berberitze kann getrocknet werden und im Müsli oder Obstsalat verspeist werden.