Home > Blog > Aktivitäten > Forschung > Workshop: bits 4 kids

Workshop: bits 4 kids

Für die Kinder der 3. und 4. Klasse gibt es einen Workshop von bits 4 kids. Dabei dürfen die Kinder drei verschiedene Roboter kennenlernen und programmieren: den Ozobot, mTiny und thymio. Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich über Abfolgen von Farbcodes programmieren. Der mTiny ist ein Roboter für Kinder, sie trainieren mit dem Tap Pen-Controller als Programmiertool das logsiche Denken und die Fähigkeit Probleme zu lösen. Durch die Verwendung von Codierkarten und thematischen Kartenblöcken tauchen sie in die Welt des Progammierens ein. Der thymio Roboter ist ein Open Source-Projekt und wird mittels Akku betrieben. Direkt am Roboter können sechs vorprogrammierte Modi genutzt werden. Entsprechend den Farben reagiert er unterschiedlich. Die Kinder erforschen die verschiedenen Modi der sechs Farben. Grün bedeutet freundlich und er folgt dem Objekt oder der Hand. Bei Gelb ist er neugierig und vermeidet automatisch Hindernisse. Alle anderen Farben können ausprobiert werden. Den Kindern gefällt dieser Workshop sehr gut.