Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Pro:Holz Workshop: 3. und 4. Klasse

Pro:Holz Workshop: 3. und 4. Klasse

Die Kinder der 3. und 4. Klasse freuen sich über einen ProHolz Workshop mit Frau Birgit Pudelski. Diesmal erforschen die Kinder die Kapillarität der Bäume. Sie dürfen selber an einem 8 Meter langen Schlauch ausprobieren, wie hoch sie das Wasser ansaugen können. Einige Kinder schaffen es, dass Wasser ca. 1,70 m hoch anzusaugen. Beim Wissensbingo Spiel können die Kinder fast alle Fragen beantworten. Viele Themenbereiche um den “Habitatbaum” (Lebensraum für andere Lebewesen) werden erforscht. Mulmhöhlen entstehen, wenn bei Verletzungen des Baumes Bakterien und Pilze eindringen und ein Zersetzungsprozess beginnt. Diese Mulmhöhlen bewohnen sehr gerne die Feuersalamander. Die Fledermäuse hingegen leben in den “Rindentaschen” der Habitatbäume. Das Eichhörnchen baut seinen Kobel auch auf Habitatbäume, weitere Bewohner sind die verschiedenen Spechtarten. Die Kinder machen auch eine virtuelle Reise in die Welt von Holz und Wald und können faszinierende Augmented-Reality-Erlebnisse kennenlernen. Dazu gibt es HOWARD, das ist ein Würfel aus Papier, der sich mit Hilfe eines Smartphones in virtuelle Objekte verwandeln kann.