Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Forscherfrage: Wir kommt das Trinkwasser ins Haus?

Forscherfrage: Wir kommt das Trinkwasser ins Haus?

Die Kinder beschäftigen sich mit der Forschungsfrage “Wie kommt das Trinkwasser in unsere Häuser?”. Zuerst schauen sie sich an, wie früher die Wasserversorgung war und was sich verändert hat. Die Häuser sind nun mit Wasserleitungen versehen, in denen das Trinkwasser in die Häuser gelangt und das Abwasser abgeleitet wird. Das Trinkwasser kommt aus Wassertürmen oder Hochbehälter. Damit das Wasser ohne Pumpe in alle Etagen eines Hauses gelangen kann, muss das Haus tiefer sein, als der Hochbehälter. Dies erforschen die Kinder mit einem Schlauch. Die jungen Forscherinnen und Forscher bekommen den Auftrag zu Hause nachzufragen, wo sie ihr Wasser herbekommen und ob eine Pumpe dafür notwendig ist.