Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Bionik: Der Lotus-Effekt

Bionik: Der Lotus-Effekt

Die Kinder der 3. und 4. Klasse beschäftigen sich mit dem Thema Bionik. Dieses Wort setzt sich zusammen aus den Wörtern Biologie und Technik. Dabei werden Erscheinungen in der Natur ganz genau beobachtet, damit sie dann in der Technik verwendet werden können. Zuerst wird der Lotus-Effekt untersucht. Die jungen Forscherinnen und Forscher tropfen mit einer Pipette kleine Wassertropfen auf ein Blatt Weißkraut und beobachten, wie die Wasserkügelchen abperlen und von den Blättern abrutschen. Dabei nehmen sie auch alle Schmutzpartikel auf der Oberfläche mit. Sie besitzen auf ihrer Oberfläche mikroskopisch kleine Noppen, an denen die Wassertropfen abperlen und den Schmutz mitnehmen – sie haben somit eine selbstreinigende Oberfläche. Im Alltag finden wir heute viele Einsatzbereiche: Fassadenfarben für Markisen, Dachziegel oder Sensoren für Mautsysteme. Anschließend geben sie auf ein Blatt Papier Wachstropfen und erforschen nun diese Oberfläche. Auch das mit Wachs beträufelte Papier ist wasserabweisend.