Home > Blog > Aktivitäten > Projekte > Mint > Wasser voller Leben: Exkursion zur Kläranlage

Wasser voller Leben: Exkursion zur Kläranlage

Die Kinder der 1. und der 4. Klasse gehen zur Kläranlage in St. Marein und besichtigen die unterschiedlichen Becken. Sie erfahren, welche Stationen das Abwasser aus den Haushalten durchläuft. Zuerst fließt es durch das Becken mit dem Rechen. Hier werden die großen Schmutzteile entfernt. Danach kommt das vorgereinigte Wasser in den Sandfang, dort sinken Sand und Kies zu Boden. Die 3. Station ist das Vorklärbecken. Übriggebliebene feste Stoffe werden am Beckenboden zusammengeschoben und werden in den Faulturm gepumpt. Das Wasser fließt weiter in das Belebungsbecken. Dort leben kleine Bakterien. Sie ernähren sich von winzig kleinen Schmutzpartikeln, die sich noch im Wasser befinden. Im Nachklärbecken hat der Klärschlamm Zeit sich abzusetzen. Er wird dann in das Belebungsbecken zurückgepumpt oder als Überschussschlamm abgesaugt. Das gereinigte Wasser kommt von dort in die Gewässer. Diese Exkursion ist für alle Kinder ein sehr spannendes Erlebnis. Sie lernen dabei auch, dass das WC kein Mülleimer ist, in den man alles reinwerfen kann. Vielen Dank für diese lehrreiche Unterrichtsstunde bei der Kläranlage.