Home > Blog > Aktivitäten > Kooperationen > Wasser voller Leben: Exkursion zur Kläranlage in St. Marein

Wasser voller Leben: Exkursion zur Kläranlage in St. Marein

Die Kinder der 2. und 3. Klasse besuchen auch die Kläranlage in St. Marein bei Neumarkt. Im Gemeindegebiet Neumarkt gibt es ein 115 km langes Kanalnetz, dass von Peter und Horst betreut werden muss. Täglich kommen 1.300.000 l Abwasser in die Kläranlage und müssen dort gereinigt werden. Das Wasser bleibt geschätzt 15 Tage in der Kläranlage bis es gereinigt in die Olsa geleitet werden kann. Die zwei Herren betreuen auch 40 Hauptpumpen und 28 Hauspumpen. Sie haben in ihrer Kläranlage Milliarden von Mitarbeitern. Damit meinen sie die Bakterien, welche die Schmutzpartikeln im Abwasser fressen. Die Kinder stellen Herrn Peter Kobald sehr viele interessante Fragen und sind von seiner Labortätigkeit fasziniert. Das Beobachten der Bakterien unter dem Mikroskop finden sie besonders spannend. Der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband bietet Kurzausbildungen für Klärwart:innen an. Diese steuern und bedienen Maschinen und Anlagen einer Kläranlage, wie Pumpen. Sie entnehmen Proben von Klärwasser und Klärschlamm, kontrollieren im Labor die Werte und vermerken diese im Protokoll. Außerdem protokollieren sie die ein- und ausgehenden Wassermengen. Herr Peter Kobald hat bereits viele Ausbildungen absolviert, um seinen Beruf bestmöglichst ausüben zu können. Ein herzliches Dankeschön an Peter und Horst, dass alle Kinder der VS St. Marein diese sehr interessante Exkursion erleben durften.