Home > Blog > Aktivitäten > Forschung > Was ist Energie?

Was ist Energie?

Die Kinder der 3. Klasse beschäftigen sich mit dem Thema “Was ist Energie?”. Unter Energie verstehen wir die Fähigkeit eines Systems, Arbeit zu verrichten, Wärme abzugeben oder Strahlung auszustrahlen. Energie ist eine Zustandsgröße. Wenn wir etwas tun, dann benötigen wir einen Treibstoff, dieser ist für uns Nahrung, Wind, Wasser und die Sonne für die Stromerzeugung und z.B. Benzin oder Diesel für das Auto. Sie erfahren die unterschiedlichen Energieformen, die thermische Energie, die mechanische Energie, die chemische Energie und die elektrische Energie. Sie lernen auch, dass Energie nicht verloren geht, sondern umgewandelt wird. Manchmal wir die Energie durch die Umwandlung einfach nicht mehr nutzbar.