Home > Blog > Aktivitäten > Kooperationen > Vivid Projekt – Stärkung des Selbstwertes

Vivid Projekt – Stärkung des Selbstwertes

Die Kinder der 3. und 4. Klasse erleben einen Vivid- Workshop. Das Thema “Selbstwert” wird sehr benau behandelt. So wie ich bin, bin ich gut. Menschen urteilen oft nur aufgrund von Äußerlichkeiten. Es geht aber um die inneren Werte und das Bewusstsein, dass jede/r sich annimmt, wie sie/er ist. Sie sprechen über Trends, was ist “schön”? Was macht die Werbung mit uns? Den Kindern wird nahegelegt, dass man kritisch denken muss und dass Jede/r selber entscheidet, was für einen schön ist. Essensgewohnheiten sind ebenfalls Thema. Wann esse ich? Hör ich auf zu essen, wenn ich satt bin? Wann habe ich gar keinen Appetit? Wo esse ich? Aufgrund welcher Kriterien suche ich mir meine/n Freund/in aus? Wie präsentieren sich Menschen auf sozial media Kanälen? Zwischendurch werden immer wieder Übungen zum Wohlfühlen durchgeführt. Die Klassen bekommen das Spiel “Das schaf(f) ich”, darin sind viele Übungen, die die Kinder im Selbstwert stärken sollen.