Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Seifenblasen und ihre Physik

Seifenblasen und ihre Physik

Unsere jungen Forscherinnen und Forschen können gemeinsam mit Frau Prof. DI. Dr. Ingrid Graz über ein Zoom meeting zum Thema “Seifenblasen und ihre Physik” forschen. Zwei Stunden lang erklärt und forscht Frau Graz mit unseren Kindern. Viele unterschiedliche Experimente mit Seifenblasen werden ausprobiert. Organisiert und finanziert werden diese Unterrichtseinheiten von der OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung. Ausgehend von der Oberflächenspannung des Wassers, über das Bilden von Seifenblasen in Seifenblasen bis hin zu geometrischen Flächen und Formen in Seifenwasser spannt sich das Thema. Da Seifenblasen immer die geringste Oerfläche einnehmen, werden sie auch für die Architektur verwendet. Mehrere Seifenblasen nebeneinander bilden eine sechseckige Form. Der Vormittag vergeht wieder einmal viel zu schnell. Die Kinder werden mit sehr vielen Fragen konfrontiert und stellen Vermutungen an. Danach probieren sie druchs Erforschen zu einer Antwort zu kommen. z.B. Was passiert, wenn eine Seifenblase zerplatzt? Kann ich eine Seifenblase berühren? usw. Vielen Dank an Frau Graz.