Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > ProHolz – Workshop: 3. und 4. Klasse

ProHolz – Workshop: 3. und 4. Klasse

Jedes Jahr buchen wir bei ProHolz Steiermark einen Workshop für unsere Schulkinder und sind stets begeistert von den tollen Experimenten und der Wissensvermittlung zum Thema Holz. Die Kinder der 3. und 4. Klasse dürfen diesmal unterschiedliche Holzarten riechen und erkennen. Sie bauen ein Holzpuzzle zusammen und lassen darauf einen Holzkubus “herumfahren”, den sie dafür programmieren. Danach bauen sie selber einen “Zauberwürfel”. Zum Schluss testen sie gemeinsam mit Frau Birgit Pudelski unterschiedliche Dämmstoffe auf ihre Brennbarkeit. Das Styropor ist nach nur 9 sec. durchgebrannt. Die verschiedenen Baustoffe aus Holz werden alle 1 Minute lang mit der Flamme des Bunsenbrenners konfrontiert. Alle Holzbauarten sind zwar schwarz geworden, einige rußig, aber keines ist durchgebrannt. Bei allen Holzbauarten ist die Flamme kurz nach dem Abschalten des Bunsenbrenners von selber erlischt. Sie erforschen dabei, dass Holz besser als Dämmmaterial geeignet ist, als Styropor. Danach dürfen die Kinder die angekohlten Teile mit Hilfe des Mikroskopes untersuchen. Vielen Dank an Frau Birgit Pudelski für diesen abwechslungs- und lehrreichen Vormittag.