Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > ProHolz – Workshop: 1. Klasse

ProHolz – Workshop: 1. Klasse

Der Workshop für die Erstklässler*innen startet mit dem Kennenlernen von unterschiedlichen Holzarten. Sie erforschen wie Holzfurniere auf Wasser reagieren und stellen fest, dass manche Holzarten schneller Wasser aufsaugen und sich glätten und andere länger brauchen. Die verschiedenen Holzarten haben auch sehr unterschiedliche Gerüche. Auch die Kinder der 1. Klasse dürfen beim ProHolz – Workshop bereits fleißig experimentieren. Die Kapillaren des Holzes erforschen sie auch indem sie Holzteile in Geschirrspülmittel tränken und durch Anblasen auf der anderen Seite des Holzes Schaum entstehen lassen. Des Weiteren vergleichen sie Holzplatten mit Metallplatten und lassen Eiswürfel darauf schmelzen. Sie stellen fest, dass Holz ein besonderes gutes Material für die Dämmung von Häusern ist. Ein herzliches Dankeschön an Frau Veronika Peinelt für die ausgezeichnete Durchführung dieses Workshops.