Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Pro Holz Workshop

Pro Holz Workshop

An zwei Tagen findet heuer der ProHolz Workshop an unserer Schule statt. Jede Klasse darf zwei Stunden lang mit Frau Birgit Pudelski zum Thema “Holz, Wald und Biodiversität” arbeiten und lernen. Die Kinder wiederholen die verschiedenen Bäume und ordnen die Früchte, Blätter und Rinden den einzelnen Baumarten zu. Sie schauen sich die Lebenwesen, die einen Wald bewohnen an, beobachten Holzarten, wie sie auf Wasser reagieren. Sie dürfen die Holzarten riechen und stellen fest, dass die Düfte sehr unterschiedlich sind. Der Samen des Ahornbaumes wird als Modell nachgebaut und ausprobiert. Die Viertklässler*innen lösen ein Escape Rätsel und erstellen mit der App CoboStories Stop-Motion-Filme. Mit den Mikroskopen wird Sand, Garten- und Walderde genauestens untersucht. Die unterschiedlichen Temperaturen von Walderde, Sand und Teer werden auch gemessen. Die Kinder lernen dabei so viel, unsere kleinen und großen Forscher*innen sind die ganze Zeit fleißig am Forschen. Vielen Dank an PRoHolz für diese tollen kostenlosen Workshops.