Home > Blog > Aktivitäten > Kooperationen > Jeux dramatiques: Die Hundebesitzer*innen mit ihren Hunden

Jeux dramatiques: Die Hundebesitzer*innen mit ihren Hunden

Die Kinder der 1. und 2. Stufe dürfen “jeux dramatiques” spielen. Die Jeux dramatiques sind eine Theatermethode, die in der Phase des Spielens auf das Sprechen der Akteure verzichtet, es sind Ausdrucksspiele aus dem Erleben. Ihr Thema lautet “Die Hundebesitzer*innen und ihre Hunde”. Dabei müssen die Hundebesitzer*innen mit den Hunden zur Hundeschule gehen und das Bewältigen eines Parcoures lernen. Selbstverständlich werden ihre Hunde auch mit allem, was sie brauchen, versorgt. Am Ende des Theaterspieles muss mit dem Hund eine Prüfung abgelegt werden. Das alles wird ohne Worte gespielt. Die Kinder schlüpfen in die Rolle als Hundebesitzer*in oder als Hund und bleiben die ganze Zeit in ihrer Rolle. Am Ende des Spieles werden die Eindrücke und Erlebnisse gemeinsam verarbeitet.