Home > Blog > Aktivitäten > Gesunde Ernährung > Gärtnern in der VS St. Marein/Neumarkt

Gärtnern in der VS St. Marein/Neumarkt

Da wir eine Naturparkschule sind, ist es uns ein großes Anliegen, mit den Kindern verschiedenste Pflanzen zu setzen, sie zu pflegen, zu ernten und zu verarbeiten. Wir setzen einen weiteren Faulbaum und einen Spänlingsbaum des Naturaparkes. Von Familie Hofer versetzen wir Garten- und Heilkräuter. Unsere Erdäpfelpyramide, die wir schon seit mehreren Jahren bepflanzen, wird selbstverständlich mit Erdäpfel bestückt. Im Herbst dürfen dann die neuen Erstklässler die Erdäpfel aus der Pyramide ernten und verkochen. Zusätzlich zu all unseren Gartenanlagen gibt es heuer ein “Kinderhochbeet”, das uns unser Schulwart Herr Stephan Edlinger gebaut hat. Dieses Hochbeet wird mit Salat, Radieschen, Kohlrabi, und Schnittlauch bepflanzt. Kresse, Karotten und Bohnen werden gesät. Die im Klassenzimmer vorgezogenen Bohnen können erst nach den “Eisheiligen” ins Freie versetzt werden. Nachdem alles bepflanzt und gegossen wurde, schützen wir unsere Pflanzen noch mit einem Flies gegen die Kälte. Frau Schöttel, unsere Kräuterpadagogin sammelt bereits Schlehdorn- und Löwenzahnblüten, um Honig und Apfelessig etwas Gesundes anzusetzen.