Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experimente mit dem Löwenzahn

Experimente mit dem Löwenzahn

Mit dem Löwenzahn kann man viele interessante Experimente durchführen.
1. Löwenzahnstängel, die in Streifen zerrissen werden, kringeln sich im Wasser ein, weil sie an der Innenseite mehr Wasser aufnehmen, als an der Außenseite.

2. Gibt man einen Löwenzahn in ein mit Tinte oder Lebensmittelfarbe gefärbtes Wasser, verfärbt sich auch die Blume.

3. Der Löwenzahn ist ein “Steh-auf-Männchen”. Ein Löwenzahn, der ohne Wasser ist, lässt bald seine Blüte hängen, gibt man ihn jedoch ins Wasser, stellt er seine Blüte wieder auf.

4. Wir machen aus mehreren Löwenzahnstängel eine Pipline – Wasserleitung, indem wir die Stängel ineinander stecken und von oben dann Wasser einfließen lassen, das dann unten herausrinnt.

5. Mit einem Löwenzahnstängel kann man auch Töne, wie mit einer Flöte, erzeugen. Mit dünnen Stängeln erhält man hohe Töne und mit dickeren Stängeln tiefe Töne.

6. Mit Löwenzahnblumen können schöne Kränze gebunden werden. Entweder flechtet man sie oder man macht Schlitze in den Stängel und steckt die nächste Blume durch.