Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Forscherfrage: Was entsteht bei der Verbrennung?

Forscherfrage: Was entsteht bei der Verbrennung?

Die Kinder der 1. Klasse gehen der Frage nach: “Was entsteht bei der Verbrennung?” Dazu müssen sie selbstständig ein Teelicht anzünden, dieses in ein Glas geben und anschließend den Deckel verschließen. Beim genauen Beobachten erkennen sie, dass die Kerze nach einer kurzen Zeit ausgeht und dass sich die innere Glaswand beschlägt. Die jungen Forscher:innen lernen, dass bei der Verbrennung Kohlenstoffdioxid und Wasser entsteht. Das Kohlenstoffdioxid wird mit Hilfe von Calciumhydroxid nachgewiesen. Man erkennt dies, an der Drübung der zuerst durchsichtigen Flüssigkeit des Calciumhydroxids. Sie wissen nun auch, das Kohlenstoffdioxid schwerer als die Luft ist und daher zu Boden sinkt.