Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Forschen und Experimentieren

Forschen und Experimentieren

Die Kinder der Forscher:innengruppe experimentieren mit Einwegspritzen, Röhrchen, Luft und Wasser. Alleine mit diesen einfachen Dingen kann sehr viel erforscht werden. Sie lernen, dass Luft komprimiert werden kann, Wasser jedoch nicht. Sie bekommen den Auftrag, die Spritze mit Luft oder Wasser zu füllen, das Wasser tröpfchenweise in ein Trinkröhrchen zu drücken. Dann sollen sie über das Röhrchen die Spritze wieder mit Wasser füllen und merken, dass dies gar nicht einfach ist. Dazu muss nämlich der Übergang zwischen Spritze und Röhrchen dicht sein, da ansonsten nur Luft eingesogen wird. Dann sollen sie mit zwei Röhrchen Wasser trinken, wobei eines im Wasser ist und das zweite in der Luft. Auch dies ist fast nicht möglich. Zum Schluss sollen sie eine Wasserleitung bauen, zuerst aus zwei Röhrchen, dann aus mehreren. Sie sehen dabei, wie lange das Wasser braucht, bis es durch die Wasserleitung rinnt. Die Kinder sind mit Begeisterung beim Froschen, natürlich gibt es auch Überschwemmungen, aber dafür gibt es dann Handtücher zum Auftrocknen.