Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Forschen und Experimentieren mit Eis

Forschen und Experimentieren mit Eis

Die Kinder führen heute sehr viele verschiedenen Versuche zum Thema “Eis – Wasser im festen Aggregatzustand” durch. Folgende Forscher: innenfragen müssen geklärt werden: 1. Wie heißen die drei Aggregatzustände des Wassers? 2. Wie heißen die Veränderungsprozesse der Aggregatzustände? 3. Braucht Wasser mehr oder weniger Platz, wenn es gefriert? 4. Wo schmilzt das Eis schneller, auf einem Teller oder in einer Mütze? 5. Schwimmen Eisklötze oder gehen sie unter? 6. Was passiert mit dem Wasserspiegel, wenn das Eis schmilzt? 7. Was passiert, wenn ich auf das Eis Salz streue? 8. Wie kann ich einen Eiswürfel an einer Wolle festfrieren? 9. Warum sieht Eis durchsichtig und weiß aus? 10. Was passiert, wenn ich auf den Eisklotz Lebensmittelfarbe träufle? 11. Was passiert, wenn ich gesättigtes Salzwasser in Süßwasser träufle? 12. Was passiert, wenn ich in ein Glas mit kaltem Wasser eine kleine Flasche mit gefärbtem Heißwasser gebe? All diese Fragen können durch Experimente geklärt werden, damit falsche Präkonzepte der Kinder richtig gestellt werden können.