Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experimentieren und Forschen: Waschmittel aus Kastanien

Experimentieren und Forschen: Waschmittel aus Kastanien

Unsere jungen Forscherinnen und Forschen sammeln fleißig Rosskastanien und stellen daraus Waschmittel her. Dafür werden die Rosskastanien zerkleinert und in warmes Wasser eingelegt. Bereits nach kurzer Zeit beginnt, das Wasser zu schäumen und die Saponine, die seifenartigen Substanzen der Rosskastanie werden gelöst. Für einen Jahresvorrat an Waschmittel müsste man ca. 5 kg Kastanien sammeln. Diese pulverisieren, trocknen und in Gläser abfüllen. Für eine Waschladung benötigt man 5 – 10 Kastanien, die am Vortag mit lauwarmen Wasser angesetzt werden. Rosskastanien sind sehr gut hautverträglich. Wenn man einen Duft haben möchte, können ätherische Öle zugesetzt werden. Leider ist die Lauge nur kurz haltbar, daher muss sie immer neu angesetzt werden. Die Kinder dürfen weiße Tücher mit Füllfeder oder Filzstifen beschmutzen und danach selber waschen. Den Kindern hat das Waschen mit den Kastanienlauge großen Spaß gemacht. Sie haben auch erfahren, wie langwierig das Waschen mit der Hand sein kann.