Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experimentieren mit Geheimschriften

Experimentieren mit Geheimschriften

Unsere jungen Forscher*innen beschäftigen sich mit dem Thema “Geheimschriften”. Zuerst erforschen sie, wie Radierstifte auf Wärme und Kälte reagieren. Bei Wärme verschwindet die Farbe der Radierstifte wie durch Zauberhand. Legt man die Zettel schließlich in das Tiefkühlfach erscheint das Geschriebene nach einer gewissen Zeit wieder. Die Tinte der Stifte verschwindet nicht vom Blatt, sie wird unsichtbar. Das Geheimnis liegt in der Zusammensetzung der Tinte. Sie enthält chemische Moleküle, die Thermochrome genannt werden. Diese Moleküle reagieren auf Temperaturveränderungen, indem sie ihre Farbe ändern. Bei über 60 °C wird die Tinte unsichtbar. Beim nächsten Versuch schreiben die Kinder mit Zitronensäure und versuchen durch Wärme die Schrift zu entziffern. Diese Geheimschrift funktioniert aufgrund einer chemischen Reation: die im Zitronensaft enthaltenen Kohlenhydrate verfärben sich durch Erhitzen braun. Beim dritten Versuch schreiben die Kinder mit Essig und bringen die Schrift mit Hilfe des Indikators Blaukrautsaft zum Vorschein.