Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experimentieren mit Feuer

Experimentieren mit Feuer

Die jungen Forscher und Forscherinnen gehen heute der Frage nach: Kann eine Kerze unter Wasser brennen? Sie wissen bereits, dass man mit einer Taucherglocke tauchen kann, ohne nass zu werden, dieses Wissen wenden sie an. Auf der anderen Seite wissen sie aber auch, dass Feuer Sauerstoff zum Brennen braucht und dass dieser in einem Glas nur begrenzt vorhanden ist. Nun geht es darum, mit Hilfe einer Taucherglocke die Kerze zum Tauchen zu bringen, aber dann auch wieder auftauchen zu lassen, bevor die Flamme erlischt. Das letzte Anheben des Glases darf nur sehr vorsichtig passieren, damit die Flamme nicht gelöscht wird. Die Kinder der 3. und 4. Klasse lassen die Flamme einer Kerze auch springen. Wenn man ein Zündholz oder eine weitere Kerze ca. 1 bis 2 cm über eine Flamme hält, beginnt es zuerst zu rauchen und dann fängt das Zündholz oder die Kerze zu brennen an, es sieht so aus, als ob die Flamme springt.