Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experiment: Wind for future

Experiment: Wind for future

Die Kinder der 2., 3., und 4. Klasse beschäftigen sich intensiv mit dem Thema “Wind for future”. IG Windkraft hat ein wirklich tolles Unterrichtsmaterial zum Themenkreis Wind und Windräder entwickelt. Dieses tolle Unterrichtsmaterial bekommen unsere jungen Forscherinnen und Forscher kostenfrei und beginnen mit den “Aufnahmetests zur Windkraft-Spezialausbildung”. Sie erforschen, wie weit sie ein Papierbällchen mit nur einem Luftstoß blasen können. Mit Hilfe der Meterstäbe messen sie ihre eigene Windkraft. Die Höchstleistung ist 225 cm lang. Danach bauen die Kinder der 4. Klasse eine Windrad-Kappe und gehen damit herum. Durch die Bewegung fangen die Windräder an, sich auf den Köpfen der Kinder und der Lehrerin zu drehen. Sie erforschen, dass das Tempo durch schnelleres Gehen vergrößert und durch langsameres Gehen verringert werden kann. Die Kinder der 2. und 3. Klasse bauen ein Windrad. Zum Schluss lernen die Kinder noch einige Fachbegriffe durch das Lösen eiens Quiz. Wie wissen nun, was ein Vakuum ist, oder dass der Luftdruck mittels Barometer gemessen wird. Dass warme Luft nach oben steigt, wir den Sauerstoff aus der Luft zum Atmen benötigen und die grünen Pflanzen aus dem Kohlensotffdioxid wieder Sauerstoff machen, ist den jungen Forscherinnen und Forscher schon bekannt.