Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Experiment: Plastiktütenmikado

Experiment: Plastiktütenmikado

Die Schulkinder der 2. bis zur 4. Klasse gehen der Frage nach: Was passiert, wenn ich ein Plastiksackerl gefüllt mit Wasser mit meinen Stiften durchbohre? Die Kinder stellen unterschiedliche Vermutungen an und probieren dann das Experiment aus. Sie beobachten, dass das Wasser so lange im Sackerl bleibt solange, die Stifte weder verdreht noch herausgezogen werden. Die Plastikteilchen schließen sich eng um das Holz der Stifte, sodass das Wasser nicht heraus rinnen kann. Die Kinder beschäftigen sich auch mit der Fragestellung: Was tust du, wenn bei einem Unfall ein Mensch oder ein Tier aufgespießt wird? Sie wissen nun warum große Fremdgegenstände nur von Ärzten im Krankenhaus entfernt werden dürfen.