Home > Blog > Aktivitäten > Erstkommunionvorbereitung: “Ich bin das Brot des Lebens”

Erstkommunionvorbereitung: “Ich bin das Brot des Lebens”

Mit diesem Thema beschäftigen sich die Kinder der 2. Klasse, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten. Im Religionsunterricht sehen die Kinder einen Film von der Hostienherstellung. In der anschließenden Gruppenstunde hören die Kinder zwei Jesusgeschichten: “Das letzte Abensmahl” und “Die wundersame Brotvermehrung”. Die Kinder lernen dabei, dass Jesus den Menschen im Herzen ganz nahe sein möchte und welche Wunder geschehen können, wenn wir miteinander und untereinander teilen. Die Kinderaugen strahlen beim Blick in die “Schatzkiste”. Darin befindet sich ein Ziborium (goldene Hostienschale) mit Hostien. Mit viel Eifer backen die Kinder ihr eigenes Brot in der Schulküche. Die Kreativität sieht man auch bei der Gestaltung der Brotteller. Das selbstgebackene Brot dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen, mit dem Auftrag, es mit der Familie zu teilen. Am Ende der Gruppenstunde wird der große Brotlaib angeschnitten und gemeinsam gejausnet. Den Kindern schmeckt das Brot so sehr, dass nicht einmal ein Krümel für die Schulmaus übrig bleibt.