Home > Blog > Aktivitäten > ERASMUS+ TCA Thematic Semiar in Jyväskylä, Finnland

ERASMUS+ TCA Thematic Semiar in Jyväskylä, Finnland

Vom 1. – 4.10.2023 fand an der Universität in Jyväskylä, Finnland das ERASMUS+ TCA Thematic Seminar mit dem Thema “Teaching sustainability competences for hope, well-being and systemic understanding” statt. Das Thema “planetary well-being” war ein zentraler Punkt. Der Schwerpunkt dieses Seminars lag auf Nachhaltigkeitsbildung, wobei der Schwerpunkt auf praktischen Möglichkeiten zur Förderung von Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen lag, die für Nachhaltigkeitskompetenzen erforderlich sind. Es untersuchte Möglichkeiten zur Anpassung des European Sustainability Competence Framework (GreenComp) für die untere Grundschulbildung, wobei der Schwerpunkt auf konkreten Beispielen lag. Das Seminar stellte Methoden aus dem Schulalltag vor und berücksichtigte dabei die vier Kompetenzbereiche von GreenComp: Werte und Engagement, Komplexität, Zukunftsvisionen und Handeln für Nachhaltigkeit. Der Schwerpunkt liegt auf den Grenzen des Planeten, der Verbindung zwischen Mensch und Natur, der aktiven Teilnahme und dem Lernen im Freien. “Greencomp-Perspektiven” sind ein tool für nachhaltige Bildung. Im finnischen Schulsystem stehen die “greencomp-Perspektiven” bereits im Curriculum. Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands zum Schutz unseres Planeten. Es trafen sich ca. 80 Pädagog*innen aus vielen Ländern Europas, um gemeinsam an der Umsetzung dieser Ziele zu arbeiten. Ein weiteres Ziel ist die Vernetzung von europäischen Schulen über ERASMUS+ KA1 oder KA2 Projekten oder eTwinning-Projekte. Es wurden auch drei “grüne” Schulen in Finnland besucht, die bereits sehr aktiv an der Umsetzung dieser Ziele arbeiten. Es gab viele Möglichkeiten, um neue Partnerschulen aus ganz Europa zu finden, um an diesen wichtigen Themen gemeinsam zu arbeiten. Zeitgleich fand in Jyväskylä das open event “The city of light” statt. an vielen unterscheidlichen Plätzen gab es Lichtspiele.