Beim 3. Forscher:innenlabor werden sehr spannende Themen bearbeitet. Zuerst bauen die Kinder eine Knallkanone und erproben sie. Das Auspusten der Kerzen mit der Knallkanone erfreut die Forscherinnen und Forscher sehr. Danach stellen sie einen Farbkreisel her und erfahren, dass die drei Farben, wenn sie ganz schnell gedreht werden, gräulich bis weißlich erscheinen. Das nennt man die additive Farbmischung. Beobachtet man mit dem iPhone die drehenden Scheiben, dann erscheinen die Regenbogenfarben. Um Farbstoffe geht es auch beim nächsten Experiment. Die jungen Forscherinnen und Forscher gewinnen aus der Karotte den Farbstoff Beta-Carotin und aus grünen Blättern den Farbstoff Chlorophyll oder Blattgrün genannt. Beta-Carotin ist fettlöslich und daher werden die geriebenen Karotten mit Öl übergossen. Chlorophyll löst sich in Brennspiritus. Die zwei Flüssigkeiten werden in Spritzen gefüllt und anschließend unter UV-Licht betrachtet. Das grüne Chlorophyll leuchtet unter dem UV-Licht rot und das Carotin bläulich. Dann werden noch Zweige des Kastanienbaumes in Wasser gelegt. Unter dem UV-Licht sieht man das Aesculin aus den Zweigen austreten. Aesculin wird als Aufheller und Licht- und Sonnenschutzmittel verwendet. Die drei Stoffe beginnen bei dem energiereichen UV-Licht selbst zu leuchten, das nennt man Fluoreszenz.