Home > Blog > Aktivitäten > Kooperationen > AUVA-Copilotentraining: 2. Klasse

AUVA-Copilotentraining: 2. Klasse

Beim AUVA-Copilotentraining dürfen die Kinder zur Aufwärmung das Spiel “1, 2 oder 3, letzte Chance vorbei” spielen. Das Thema richtiges Anschnallen im Auto wird dabei von vielen Facetten beleuchtet. Der Trainer hat drei Autositze mit. Auf einem Sitz befindet sich ein Kindersitz mit Rückenlehne, auf dem zweiten Sitz eine Sitzerhöhung und auf dem dritten Sitz nichts. Unterschiedliche Situationen werden vorgezeigt und genau erklärt, warum Kinder unter 1,50 m unbedingt eine Sitzerhöhung, besser noch einen Kindersitz mit Rückenlehne verwenden müssen. Einige Kinder dürfen auch das, was sie gelernt haben vorzeigen, und die Mitschüler*innen sind dann die Zuschauer*innen, die beobachten müssen, ob alles richtig gemacht wurde. Zum Schluss wird ihnen noch ein spannender Film gezeigt. Dabei geht es um die Simulation eines Aufpralles und was mit Kindern und Erwachsenen (im Film mit Puppen) passiert, wenn sie nicht angegurtet, oder falsch angegurtet sind.