Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Arbeiten und Lernen mit der Moorbox des önj

Arbeiten und Lernen mit der Moorbox des önj

Alle Kinder der Volksschule St. Marein bei Neumarkt dürfen mit der Moorbox des önj arbeiten. In der Box sind ganz viele Materialien zum Thema Moor. Sie lernen wie Moore entstehen und lernen den Unterschied zwischen Hoch- und Niedermoor kennen. Nun wissen sie, dass Moore aus Bulten (Torferhöhungen) und Schlenken (nasse, matschige Stellen) bestehen. Die Moorbox enthält viele Steckbriefe von Pflanzen und Tieren, die in Mooren vorkommen. Torfmoose können schnell sehr viel Wasser speichern. Mit dem Torfmoos können viele interessante Versuche gemacht werden. Als typische Moorpflanze beinhaltet die Moorbox auch zwei Sonnentaupflanzen, die von den Kindern versorgt werden müssen. Für den Sonnentau sollen die Kinder einen Flaschengarten herstellen. Neben dem Experimentieren und Forschen mit der Moorbox, sind auch noch viele Spiele zu finden. Die Box beinhaltet noch sagenhafte Moorgeschichten und Rätsel. Das Thema Klima- und Naturschutz wird ebenfalls behandelt. Mit der Moorbox des önj können viele lehrreiche und interessante Stunden gearbeitet und gelernt werden. Vielen Dank dem önj für dieses sehr tolle Unterrichtsmaterial.