Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Projekt: Wasser voller Leben – Thema Moore

Projekt: Wasser voller Leben – Thema Moore

Die Kinder aller 4 Klassen lernen, wie ein Moor entsteht, kennen den Unterschied zwischen Nieder- und Hochmoor und bepflanzen Gläser mit dem Sonnentau. In diesem Glasgarten entwickelt sich ein kleiner Wasserkreislauf, da wir die Öffnung mit Folie verschließen. Die jungen Forscherinnen und Forscher untersuchen das Moos mit den kleinen Mikroskopen und stellen Unterschiedliches fest. Das Moos stammt aus dem Hörfeldmoor, wurde frisch geholt und enthält daher viele kleine Lebewesen, die darin wohnen. Die Kinder erkennen durch das genaue Beobachten Schnecken, Raupen, Spinnen usw. Die Fähigkeit des Mooses sehr viel Wasser aufzunehmen wird auch erforscht. Das Moos wird in blau-, rot- und gelbgefärbtem Wasser eingelegt und die Forscherinnen und Forscher beobachten, was dann passiert. Zuvor werden auf den Gläsern Markierungen gemacht, damit sie sehen können, wie viel Wasser das Moos aufsaugt. Schon nach sehr kurzer Zeit verfärbt sich das Moos, es nimmt die Farbe des Wasser an. Gräser, die ebenfalls im Moos sind, bleiben hingegen grün.