Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Grundwasser ist sauber, wenn…Bau einer Mini-Kläranlage

Grundwasser ist sauber, wenn…Bau einer Mini-Kläranlage

Die Kinder erforschen, dass Regenwasser am Ende sauber ist, obwohl es durch die Erde fließt. Sie erkennen aber auch, dass dieser Filtriervorgang: Wasser mit Erde vermischt rinnt durch Kieselsteine und kommt fast sauber heraus, mit Stoffen, die der Mensch einbringt, nicht funkioniert. Die Kinder vermischen Salz, Farbe und Spülmittel mit Wasser und lassen diese Mischungen ebenfalls durch das Rohr mit Kieselsteinen rinnen. Das Wasser kommt nicht wieder als sauberes Wasser heraus. Sie lernen dabei, dass wir das Grundwasser vor solchen Verunreinigungen schützen müssen. Danach lassen sie Wasser mit Erde, Kreidepulver und -stückchen sowie Farbe durch eine Reinigungsanlage aus Kieselsteinen, Aktivkohle und Sand laufen. Das “Schmutzwasser” kommt fast rein und klar heraus. Der Sand und Kies halten die groben Kreideteilchen und die Erde zurück und die Aktivkohle bindet die gelösten Farbstoffe der Lebensmittelfarbe. Die geklärten Wasser werden anschließend noch durch ein Filterpapier geleert, damit noch der restliche Schmutz gefiltert wird.