Die Kinder erforschen in der Forscherstunde die Funktionsweise eines Thermometers. Zuerst besprechen sie welche Arten es von Thermometern gibt und wofür man sie verwendet. Danach bauen sie aus einem Glas, einem Luftballon und einem Trinkröhrchen ein einfaches aber sehr wirkungsvolles Flüssigkeitsthermometer. Sie füllen das Glas mit kaltem, gefärbtem Wasser und versuchen die Flüssigkeit durch ihre Hände zu erwärmen und bemerken, dass der Flüssigkeitsstand im Röhrchen steigt. Warmes Wasser dehnt sich aus und braucht daher mehr Platz. Der Bereich im Glas bietet nicht mehr Raum, deshalb steigt das Wasser im Röhrchen nach oben. Danach stellen die Kinder das Thermometer in eine Schüssel mit kochend heißem Wasser und beobachten. Nach nur sehr kurzer Zeit hat sich das gefärbte Wasser erwärmt und steigt bei manchen Modellen so hoch, dass es überläuft. Danach stellen die Forscher:innen das Glas wieder heraus und beobachten, was nun passiert. Sobald das Wasser wieder abkühlt, sinkt auch der Stand im Röhrchen.