Home > Blog > Aktivitäten > Projekte > Waldprojekt ZusammenWachsen

Waldprojekt ZusammenWachsen

Baumkinder hegen und pflegen “  –  unser Beitrag  zum Projekt des Jane Goodall Instituts – Austria

Im angrenzenden Wald (Graggerschlucht – St. Marein bei Neumarkt) machten wir uns auf die Suche nach Baumkindern.
Die SchülerInnen jeder Klasse fanden ihr eigenes Baumkind, das sie von diesem Zeitpunkt an hegen und pflegen.

Die SchülerInnen mit ihren Baumkindern      1. Klasse: Roter Holunder    2. Klasse: Fichte    3. Klasse: Esche    4. Klasse: Ahorn

Unsere Schulkinder beobachten beim täglichen Gießen den Wachstumsfortschritt ihrer Baumkinder.
Wenn die Bäumchen gut angewurzelt sind und ausgetrieben haben, werden sie von den Kindern am Waldrand in der Nähe der Schule ausgesetzt.
Danach werden die Bäumchen mit Holzpflöcken geschützt und mit beschrifteten Holztafeln markiert. Ihr Wachstumsfortschritt wird über die Jahre der Volksschulzeit beobachtet und dokumentiert. Wir hoffen, dass unsere vier Klassenbäumchen auch noch nach vielen Jahren von den dann ehemaligen SchülerInnen besucht werden.

In Folge werden für jede durchgeführte Aktion an einer österreichischen Schule fünf Bäume im Wiederaufforstungsprojekt des Jane Goodall Instituts in Uganda gepflanzt.
Auch wir als Naturparkschule St. Marein haben gerne mit obigen Beitrag die Aktion unterstützt und zum Erhalt der Regenwälder unseren Beitrag geleistet.

Wälder sind die produktivsten und artenreichsten Lebensräume der Welt. Doch trotz ihrer unbezahlbaren ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Vorteile und ihrer Bedeutung für das Weltklima, schreitet die Rodung der Wälder weltweit erschreckend voran. Diese Zerstörung ist nicht nur eine Bedrohung für den Artenreichtum der Tier- und Pflanzenwelt sondern stellt auch den Menschen vor große Probleme.
Als bedeutendstes Ökosystem und Klimaregulator stellt das Jane Goodall Institut-Austria den Wald in den Mittelpunkt der Kampagne „ZusammenWachsen“, die sich auf den internationalen Tag des Waldes am 21. März bezieht, und ermutigte dazu ein Zeichen gegen die fortschreitenden Waldrodungen zu setzen!   © Jane Goodall Institut – Austria

Welche Schulen haben noch mitgemacht © Jane Goodall Institut – Austria:  www.janegoodall.at/aktiv-am-tag-des-waldes/