





In der Mathestunde der 2. Klasse begaben sich die Kinder auf einen spannenden Zahlenspaziergang, bei dem nicht nur das Rechnen, sondern auch das genaue Hinschauen und Kombinieren gefragt war. Mit Hilfe des Dienes-Materials erkannten die Kinder verschiedene dargestellte Zahlen. Sie ordneten passende Ziffernkarten zu und notierten zu jeder Zahl einen Buchstaben. Schritt für Schritt entstand so ein Lösungswort – und am Ende war die Freude groß: Das Wort „Gummibärchen“ war richtig zusammengesetzt und brachte eine süße Belohnung für alle fleißigen Zahlendetektive. Die Stunde förderte auf spielerische Weise das Zahlverständnis, den sicheren Umgang mit dem Zahlenraum bis 100 und das Erkennen von mathematischen Strukturen. Gleichzeitig wurde auch die Sprachkompetenz gestärkt, denn das Finden und Zusammensetzen des Lösungswortes erforderte genaues Lesen und Denken. Der Zahlenspaziergang war ein gelungenes Beispiel dafür, wie Mathematik lebendig und motivierend vermittelt werden kann – mit Bewegung, Materialeinsatz und einer kleinen Überraschung am Ende.










