







































Die Kinder der 3. Klasse der VS Mariahof durften einen besonderen Aktionstag gemeinsam mit dem Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen erleben. Begleitet wurden sie dabei von Herrn Dr. Thorsten Jakobitsch, der die Schülerinnen und Schüler fachkundig durch das Dürnberger Moor führte. Bei dem Moor handelt es sich um ein sogenanntes Hochmoor, eine ganz besondere und seltene Landschaftsform. Die Kinder erfuhren, dass Hochmoore ausschließlich vom Regenwasser gespeist werden und dadurch sehr nährstoffarm sind. Anschaulich erklärte Dr. Jakobitsch auch die Entstehung eines Hochmoores, die über viele tausend Jahre hinweg stattfindet. Im Zuge der Führung unternahmen die Kinder eine Reise in die Vergangenheit und beschäftigten sich mit der Eiszeit, die vor etwa 10.000 Jahren auch unsere Region geprägt hat. Dabei wurde deutlich, wie eng die Entstehung des Moores mit klimatischen Veränderungen verbunden ist. Ein besonderes Highlight war das Kennenlernen typischer Tiere des Moores: – die Gelbbauchunke, die durch ihren auffälligen gelb gefärbten Bauch und ihre Tarnfarbe beeindruckt, – die Bergeidechse, die eine Besonderheit aufweist: Sie brütet ihre Eier im Körper aus und bringt lebende Jungtiere zur Welt, – sowie der Birkenzeisig, ein wunderschöner Vogel mit einem farbenprächtigen Gefieder in Rosa, Braun, Weiß, Schwarz und Rot. Auch die Pflanzenwelt wurde genau unter die Lupe genommen. Die Kinder lernten: das Torfmoos, das maßgeblich an der Bildung des Moores beteiligt ist, den Sonnentau, eine faszinierende fleischfressende Pflanze, und die Moorkiefer, die an die besonderen Bedingungen im Moor angepasst ist. Im Laufe des Tages wurde den Kindern auch bewusst, dass das Dürnberger Moor bereits unter Wasserknappheit leidet. Viele Pflanzen können derzeit nicht wie gewohnt wachsen. Dieses Beispiel verdeutlichte eindrucksvoll, wie empfindlich dieses Ökosystem ist. Die Kinder erfuhren außerdem, dass Moore eine enorm wichtige Funktion für unsere Umwelt erfüllen: Sie sind nicht nur große Wasserspeicher, sondern auch bedeutende CO₂-Speicher und tragen zur Abkühlung der Umgebungstemperatur bei. Moorschutz ist von großer Bedeutung – für das Klima, für seltene Tier- und Pflanzenarten und für unsere Zukunft. Dieser lehrreiche Ausflug bot den Kindern viele spannende Einblicke und ermöglichte es ihnen, die Natur hautnah zu erleben und besser zu verstehen. Die Kinder bekamen noch einen Moor-Experten-Ausweis und wurden aufgefordert, ihr Wissen über das Moor weiterzutragen. Anschließend wurde die Klasse noch bei Familie Rosenkranz zu einer köstlichen Kuchen- und Obstjause eingeladen. Herzlichen Dank dafür!










