Home > Blog > Aktivitäten > Kooperationen > Workshop: “Wir bauen eine Stadt”

Workshop: “Wir bauen eine Stadt”

Wir bauen eine Stadt“ ist ein Workshop, der vom Verein für Baukulturentwicklung für Kinder und Jugendliche angeboten wird und von der Kammer der Ziviltechniker: innen gefördert wird. Als Vertreterin des Vereins führt Frau DI Irene Gaulhofer diesen Workshop mit den Kindern der 3. und 4. Klasse an unserer Schule durch. Der Lernbereich Raum stellt im Sachunterricht der dritten und vierten Schulstufe einen Schwerpunkt dar. Deshalb sind diese interessanten 4 Schulstunden für die Kinder durch eigenes Tun und Ausprobieren auch so spannend und lehrreich. Zuerst bauen die Kinder ihren eigenen privaten Rückzugsraum. Dann werden in der Gruppe Stadtteile gebaut, die zu einer Stadt zusammengefügt werden. Sie bauen auch öffentliche Gebäude und besprechen übergeordnete Themen wie Energie, Grünflächen und Dichte. Die Kinder dürfen ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche aussprechen und mit den anderen darüber diskutieren. Im Team wird dann schließlich eine Entscheidung getroffen. Ein herzlicher Dank an Frau DI Gaulhofer für ihre sehr kompetente und ruhige Weitergabe ihrer Expertise.