Home > Blog > Aktivitäten > Projekte > Mint > Wirtschaft zum Angreifen – Betriebsbesichtigung bei Stolz Möbel GmbH in St. Lorenzen

Die Kinder der 3. Klasse verbringen einen sehr interessanten Vormittag bei der Tischlerei Stolz in St. Lorenzen. Das Projekt “Wirtschaft zum Angreifen – raus aus der Schule – rein in die Betriebe” wird zur Gänze von Kraft. Das Murtal finanziert. Sie können miterleben, welche Arbeitsschritte von der Auftragserteilung eines Möbelstückes bis zur fertigen Montage notwendig sind. Herr Daniel Ysopp, Lehrlingsausbildner im Betrieb erklärt den Kindern die Produktionsbereiche. Der CNC Bearbeitungsmaschine beim “Arbeiten” zusehen zu können, ist wirklich beeindruckend. Er geht auf alle Fragen der Kinder ein und kann durch seine freundliche und kompetente Art nachhaltig Wissen vermitteln. Die Kinder dürfen selber Hand anlegen und ein Kästchen der Küche, die gerade produziert wird, zusammenleimen. Das Arbeiten mit Holz fasziniert Mädchen und Buben. Die Kinder und die Lehrerinnen bekommen ein Puzzleteil mit Namen versehen als Geschenk. Als Gesamtheit symbolisiert es eine Einheit, eine Klassengemeinschaft. Zusätzlich zu diesen tollen Geschenken dürfen wir auch noch eine Musterbox mit den Hölzern und Funieren, die vom Betrieb verarbeitet werden, mit in die Schule nehmen. Nach der Führung durch den Betrieb dürfen die Kinder im Rahmen der Pressekonferenz dem Geschäftsführer Herrn Jürgen Stolz, dem Lehrlingsausbildner Daniel Ysopp und dem Lehrling Tobias ihre vorbereiteten Fragen stellen. Danach gibt es noch eine köstliche Jause. Bevor die Rückfahrt angetreten werden muss, dürfen die Kinder noch die Tapezierer-Werkstatt besichtigen. Dort sehen sie, wie Möbel mit Polsterbezügen versehen werden. Vielen, vielen Dank für alles, aber vor allem für die sehr nette Aufnahme im Betrieb. Dieser Unterrichtsvormittag wird den Kindern noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Kanal3.tv ist auch dabei und wird über diesen Tag berichten.