






















In der Forscherstunde wurde es experimentell: Die Kinder der 3. und 4. Klasse stellten sich die spannende Frage: „Welche Flüssigkeiten lassen sich mischen – und welche nicht?“ Mit Neugier und Forschergeist gingen sie dieser Frage auf den Grund. Dazu erhielten sie vier verschiedene Flüssigkeiten: Wasser, Essig, Speiseöl und Babyöl. Ausgestattet mit Pipetten und acht Reagenzgläsern führten sie ihr Experiment durch. Jeweils zwei Flüssigkeiten wurden in ein Reagenzglas getropft, das anschließend verschlossen und kräftig geschüttelt wurde. Nun hieß es: Beobachten! Entstand eine einheitliche Flüssigkeit, war klar – diese beiden Flüssigkeiten mischen sich. Doch wenn sich zwei Schichten oder eine Trennlinie bildeten, war das Ergebnis eindeutig: Diese Flüssigkeiten lassen sich nicht mischen. Mit großer Begeisterung probierten die Kinder verschiedene Kombinationen aus, verglichen ihre Ergebnisse und diskutierten, warum manche Flüssigkeiten sich verbinden und andere nicht. So wurde aus einem einfachen Versuch ein spannender Einstieg in die Welt der Chemie – und die Kinder zu echten kleinen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.










