Home > Blog > Aktivitäten > Kooperationen > Viele Schätze – Viele Plätze

Viele Schätze – Viele Plätze

Die Kinder der 3. Klasse zeigen den Mitschüler: innen ihre Lieblingsplätze. Es gibt dafür tolle Plakate mit schönen Bildern und Beschreibungen ihrer Schätze. Sie beteiligen sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Christine Pichler an der unten genannten Schatzsuche. Jedes Kind stellt seinen Lieblingsplatz vor und anschließend werden von allen fünf Schätze ausgewählt.

Die Schülerinnen und Schüler werden eingeladen, uns ihre Schätze zu verraten. Für die „Schatzsuche“ in der Klasse schlagen wir folgende Vorgangsweise vor: 

  1. Kurzinformation über das Projekt und dessen Zielsetzung (= Schatzreise als Spiel für alle Schülerinnen und Schüler der Volksschulen) durch die LehrerInnen. 
  2. Begriffsdefinition „Schatz“ (siehe Textabschnitt „Schatz ist nicht gleich Schatz). 
  3. Je nach Klassengröße werden vier bis fünf Gruppen gebildet. 
  4. Jede Gruppe erhält eine Karte der westlichen Obersteiermark im Format A1 als Arbeitsblatt (Plakat) 
  5. In den einzelnen Gruppen unterhalten sich die SchülerInnen über ihre Lieblingsplätze (= Schätze). Mögliche Fragestellungen in Jugendsprache: Wo kann ich am besten chillen? Wo bin ich gerne? Wo kann ich mit dem Mountainbike am weitesten springen? Wo verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie? Wo möchte ich unbedingt einmal hin? Wo treffe ich am liebsten meine Freunde? ………. 
  6. Jede Gruppe einigt sich auf fünf „Schätze“. 
  7. Diese fünf „Schätze“ werden mit den entsprechenden Zusatzinformationen (Name, Art, Adresse) am Arbeitsblatt (Plakat)  eingetragen. 
  8. In einem nächsten Schritt werden die Nennungen aller Gruppen an die Tafel geschrieben und besprochen. 
  9. Die Klasse einigt sich gemeinsam durch Diskussion auf jene fünf „Schätze“, die ihre Beiträge zur Schatzreise sind. 
  10. Die Lehrperson überträgt diese fünf „Klassen-Schätze“ samt den benötigten Zusatzinformationen in das beiliegende Formular. 
  11. Samt den dazugehörigen Fotos (bitte die DSGVO anwenden, es dürfen nur Fotos verwendet werden, deren Verwendungszwecke vom Urheber für dieses Projekt freigegeben wurden) wird diese Liste an die angegebene Kontaktadresse geschickt. 
  12. Die A1-Arbeitsblätter können weiterhin in der Klasse verwendet werden.