Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Seifen sieden mit Frau Khom Maria

Seifen sieden mit Frau Khom Maria

Etwas ganz Besonderes lernen die Schüler*innen der VS St. Marein/Neumarkt am Mittwoch, den 29. September 2021, nämlich wie man selber Seife herstellen kann. Frau Maria Khom zieht die Kinder, die Lehrerinnen und alle Anwesenden eine ganze Stunde lang in ihren Bann. Alle hören und sehen ihr bei ihrer Arbeit gespannt zu. Sie stellt aus Rindertalg (gesponsert von Fam. Pirolt, Arge Natursprung Guttaring), Schweinefett (gesponsert von Fam. Hofer, vlg, Ebenhofer, Kulm am Zirbitz), Kokosfett, Sonnenblumenöl, einer Natronlauge, Glycerin, Farb- und Duftstoffen (ätherische Öle aus Lemongras, Bergamotte und Nelken) eine wunderbar riechende Seife her. Dabei erzählt die allen eine Geschichte, wie die Menschheit darauf gekommen sind, dass Fette in Verbindung mit einer Lauge bei Wasserzufuhr zu schäumen beginnen. Ein herzliches Dankeschön, unserer lieben Frau Maria Khom für diese extrem lehrreiche Stunde, aber auch bei den Sponsoren der Fette bedanken wir uns sehr herzlich. Die fertige Seife muss nun noch 4 Wochen lang reifen, bis der ph-Wert 8-10 erreicht, dann kann sie verwendet werden.