Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Schulübergreifendes Forscher: innenlabor zur Begabtenförderung

Schulübergreifendes Forscher: innenlabor zur Begabtenförderung

An unserer Schule treffen sich heute 46 junge Forscherinnen und Forscher aus der VS Mühlen und der VS St. Marein bei Neumarkt, um gemeinsam zum Thema “Luft und Gase” zu forschen und experimentieren. Die Kinder arbeiten fleißig in Teams und erfahren, dass Luft aus ca,. 78 % Stickstoff, 21 % Sauerstoff und Argon sowie weiteren Edelgasen besteht. Sie beschäftigen sich intensiv damit, was der Luftdruck alles bewirken kann. Sie erforschen, was Feuer zum Brennen braucht, bemerken, dass es ummöglich ist, durch starkes Anpusten ein kleines Papierkügelchen in eine liegende Flasche zu pusten. Sie kennen nun die drei Aggregatzustände, fest, flüssig und gasförmig und haben erfahren, dass warme Luft bzw. warmes Wasser mehr Platz benötigt als kalte Luft bzw. kaltes Wasser. Jedes Team lässt einen Vulkan ausbrechen, indem sie ein Carbonat (Soda und Natron) mit Essig vermischen und beobachten, wie Kohlenstoffdioxid entsteht und das Modell des Vulkans “ausbricht”. Sie kennen nun auch die chemischen Bezeichnungen für Sauerstoff, Kohlenstoff und Wasserstoff. Aber vor allem haben sie ganz viel Freude am Forschen und Tun erleben dürfen.