Home > Blog > Aktivitäten > Projekte > Mint > Projekt: “Mee(h)r Verantwortung”

Projekt: “Mee(h)r Verantwortung”

Die Kinder der 2. Klasse beschäftigen sich den ganzen Tag mit dem Thema “Mee(h)r Verantwortung. Zuerst sammeln sie Wörter, die ihnen zum Wort “Meer” einfallen. Mit Hilfe des Globus erarbeiten sie das Verhältnis von Wasser- und Landmassen. Hannes weiß bereits, dass es 71 % Wasser und 29 % Land auf unserer Erde gibt, und die Erde daher als blauer Planet bezeichnet wird. Von diesen 71 % Wasser sind 97 % Salzwasser und nur 3 % Süßwasser. Der Eimer symbolisiert 100 %, das 1/4 l Glas die Menge an Süßwasser und das Stamperl, ist die Menge an Trinkwasser, die wir auf unserer Erde zur Verfügung haben. Der Rest des Süßwassers ist in Gletschern gespeichert. Dann erarbeiten die Kindern gemeinsam mit ihrer Frau Lehrerin die Begriffe Ozeane und Meere. Alle 5 Ozeane werden auf dem Globus gesucht und aufnotiert. Dasselbe gilt für einige Meere, wie Mittelmeer, Schwarzes Meer, Totes Meer oder Karibisches Meer. Die Ozeane sind viel größer und auch tiefer als Meere. Die tiefste Stelle ist im Pazifischen Ozean und sogar das weiß Hannes, unser Meeresspezialist. Das sind 11 000 m oder 11 km. Die Fakten werden wiederholt und notiert. Dann lernen die Kinder die Zonen von der Uferzone bis zur Grabenzone kennen und dürfen Tierkärtchen diesen Zonen zuordnen. Dazu hören sie die Geschichte von der neugierigen Meeresforscherin Möwe Euphelia. Ein letztes großes Thema stellt die Umweltverschmutzung in den Meeren und Ozeanen dar. Die Frage: Wie lange brauchen die Dinge, bis sie im Meer abgebaut sind? wird die Kinder noch länger beschäftigen.