Home > Blog > Aktivitäten > Projekte > Postkartenprojekt der 2. Klasse

Postkartenprojekt der 2. Klasse

In den letzten Wochen haben wir uns im Unterricht intensiv mit dem Schreiben von Postkarten beschäftigt. Nun durfte die 2. Klasse selbst kreativ werden: Wir gestalteten, schrieben und versendeten Postkarten an unsere Schulfreund*innen. Mit viel Freude und Liebe wurden die Karten entworfen und verfasst. Dabei lernten die Kinder, wie eine Postkarte richtig adressiert und gestaltet wird und welche Informationen notwendig sind, damit sie auch sicher ankommt.
Einige Karten wurden sogar heimlich im Klassenzimmer an ein gezogenes Kind geschrieben – eine spannende Überraschung ist also garantiert!
Heute ging es für uns zur Post bzw. zum Postpartner Foto Studio Weiss in Neumarkt. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir viele Briefkästen und stellten fest, dass diese meist nur für das jeweilige Haus gedacht sind. Außerdem bemerkten wir, dass es heute nicht mehr viele gelbe Postkästen gibt.
Im Foto Studio Weiss erfuhren wir, dass es in Neumarkt nur noch drei Briefkästen gibt – einer davon direkt vor dem Geschäft. Andrea erklärte uns, dass die Post früher deutlich mehr Briefkästen hatte, heute jedoch viele Menschen E-Mails nutzen. Außerdem lernten wir, dass die Briefkästen werktags um 9 Uhr geleert werden. Die Postkarten reisen zuerst nach Katsch, werden dort gestempelt und sortiert und anschließend wieder nach Neumarkt zugestellt. Unsere Karten machen also eine richtige kleine Reise!
Besonders spannend war auch, dass wir die Briefmarken selbst aufgeklebt und sogar „verkostet“ haben. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Schlüsselanhänger als Geschenk.
Wir bedanken uns herzlich bei Andrea vom Foto Studio Weiss für die Zeit, die Erklärungen und diese lehrreiche Erfahrung! Ebenso bei Frau Lehrerin Knapp, dass sie uns begleitet hat.
Im Rahmen dieses Projekts konnten die Kinder wichtige Kompetenzen in verschiedenen Bereichen erwerben: Im Sachunterricht lernten sie den Weg einer Postsendung und wichtige Stationen der Zustellung kennen. Im Deutschunterricht übten sie das Schreiben einer Postkarte mit korrekter Sprache und passenden Formulierungen. Durch den gemeinsamen Weg und das Erkunden der Umgebung wurden Orientierung und Bewegung gefördert, und im sozialen Lernen stärkten die Kinder ihre Klassengemeinschaft, arbeiteten zusammen und erlebten Freude am gemeinsamen Gestalten und Versenden ihrer persönlichen Postkarten.