Home > Blog > Aktivitäten > Projekte > Mint > Malreihen spielerisch lernen – Partnerarbeit in der 2. Klasse

Malreihen spielerisch lernen – Partnerarbeit in der 2. Klasse

In der Mathematikstunde der 2. Klasse stand heute das Üben der Malreihen im Mittelpunkt. Doch anstatt nur Aufgaben zu rechnen, durften die Kinder das Malreichenspiel aus dem Mathematikbuch in Partnerarbeit spielen. Jedes Kind hatte einen Partner oder eine Partnerin. Gemeinsam schlugen sie das Spiel im Buch auf. Abwechselnd stellten sie sich Malaufgaben.
Der andere musste die richtige Antwort nennen. Wer richtig lag, durfte ein Feld im Spiel weitergehen. Die Kinder wiederholten alle Malreihen von 1 bis 10. Sie lernten, schneller zu rechnen und sich die Reihen besser zu merken. Durch das Spielen in Partnerarbeit wurde auch das soziale Lernen gefördert: zuhören, helfen, loben. Die Kinder waren mit viel Freude und Konzentration bei der Sache. Viele lachten, feuerten sich gegenseitig an und halfen sich bei schwierigen Aufgaben.
.