Home > Blog > Aktivitäten > Gesunde Ernährung > Forscherstunde „Milch und Milchverarbeitung“

Forscherstunde „Milch und Milchverarbeitung“

In der Forscherstunde beschäftigten sich alle jungen Forscherinnen und Forscher intensiv mit dem spannenden Thema „Milch und Milchverarbeitung“. Ein besonderes Highlight war dabei die großzügige Bereitstellung von 40 Litern frischer Rohmilch durch Frau Sackl, die Mutter von Johanna aus der 1. Klasse. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
Zu Beginn erarbeiteten die Kinder gemeinsam grundlegendes Wissen: Woher kommt die Milch? Wie heißt die Familie der Rinder? Welche Rinderrassen gibt es? Warum produziert eine Kuh überhaupt Milch? Schritt für Schritt verfolgten die Schülerinnen und Schüler außerdem den Weg der Milch – vom Melken bis hin zu den verschiedenen Milchprodukten.
Besonders aufregend wurde es beim praktischen Arbeiten: Die Kinder zentrifugierten kuhwarme Milch und konnten so Magermilch und Rahm voneinander trennen. Der gewonnene Rahm wurde anschließend weiterverarbeitet – durch kräftiges Schütteln in Gläsern der AMA entstand daraus Butter und Buttermilch. In die Magermilch wurde etwas Lab gegeben, sodass sich über Nacht daraus Topfen und Molke bilden konnten.
Dabei wurde den Kindern auch bewusst, wie viel Milch notwendig ist, um beispielsweise ein Kilogramm Butter herzustellen – eine wichtige Erkenntnis, die zum Nachdenken anregte.
Zusätzlich wurde das AMA-Gütesiegel besprochen, sodass die Kinder auch etwas über Herkunft, Qualität und Kennzeichnung von Lebensmitteln lernten.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Geschenke der AMA: Jedes Kind erhielt ein Malbuch, Buntstifte, ein Leseheft sowie ein Holzlineal. Diese Überraschungen wurden von Frau Sackl organisiert – auch dafür ein großes Dankeschön!
Für die Kinder war die Verarbeitung von Rohmilch absolutes Neuland und somit eine besonders wertvolle und spannende Erfahrung. Mit viel Interesse, Neugier und Begeisterung waren sie bei der Sache und konnten ihr Wissen auf eindrucksvolle Weise erweitern.