Home > Blog > Aktivitäten > Experiment > Forscher:innenlabor – Begabtenförderung

Forscher:innenlabor – Begabtenförderung

Beim heutigen Forscher:innenlabor gibt es wieder sehr viel zu den Themen Luft, Luftdruck und Wasser zu erforschen. Was machen zwei Tischtennisbälle, wenn zwischen ihnen durchbläst? Unter welchen Bedingungen kann die Luftballonraktete am besten und am weitesten fliegen? Kann man Luft abwiegen? Die jungen Forscherinnen und Forscher bauen eine Balkenwaage und probieren es aus. Sie bauen einen kleinen “Taucher” und verändern sein Gewicht und beobachten, was passiert, wenn er zu schwer oder zu leicht. Das Thema Schwimmen und Sinken ist ein unendliches Forschungsgebiet. Ein besondere Herausforderung stellt aber die “Stehende Hand” im Gurkenglas dar. Wie ist das bloß möglich, ohne Tipps seitens der Lehrerin ist das sehr schwer. Die Freude über das Gelingen ist dann riesengroß.